Jugendfeuerwehr

Was erwartet DICH bei der Jugendfeuerwehr?
- Einführung in den Feuerwehrdienst
- Forderung der Teamfähigkeit
- Umgang mit der Technik
- Spiel und Spaß

Feuerwehr wozu?
Die Feuerwehr ist ursprünglich gegründet worden, um Brände zu löschen. Heute haben Feuerwehren ein goßes Einsatzspektrum, wie zum Beispiel Brandbekämpfung Verkehrsunfälle, Technische Hilfe und vieles mehr.

Wer ist die Jugendfeuerwehr Ostrach?
Die Jugendfeuerwehr ist 1989 als Abteilung der Feuerwehr Ostrach gegründet worden. Du wirst in der Jugendfeuerwehr ans Feuerwehrwesen langsam herangeführt und aufgebaut. Mit 16 Jahren wirst du dann parallel zu den Aktiven übernommen, wobei du bis 18 Jahren auch noch bei der Jugendfeuerwehr bleibst.

Was bietet mir die Jugendfeuerwehr?
In der Jugendfeuerwehr lernst du kameradschaftliches Verhalten, Verantwortung für dich und andere zu übernehmen. Neben Proben die viermal im Monat abgehalten werden, gibt es noch ein großes Freizeitangebot, wo du andere Jugendfeuerwehren vom Kreis kennen lernen kannst. Einmal im Jahr findet ein fünftägiges Zeltlager mit allen Jugendfeuerwehren im Kreis statt. Es finden auch Fussballturniere, Stadtrallyes, Orientierungsfahrten und noch vieles mehr statt. Die Jugendfeuerwehr Ostrach unternimmt außerhalb vom Kreis auch noch viele Aktivitäten wie zum Beispiel Rad fahren, grillen, Europaparkbesuch, Hüttenaufenthalt, Kameradschaftsabend, Berufsfeuerwehrtage, und und und...
Du siehst also, bei uns ist einiges geboten!!!

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Eigentlich nicht viel!
Du solltest in der Gemeinde Ostrach wohnen und zwischen 11 und 16 Jahre alt sein.

Wie werde ich Jugendfeuerwehrler?
Dein Ansprechpartner für die Jugendfeuerwehr ist unser Jugendwart Johannes Fularczyk.
Für weitere Infos kannst du dich per E-Mail an dich wenden: johannes.fularczyk@feuerwehr-ostrach.de
Du kannst dich aber auch auf der Facebook-Seite über die Jugendfeuerwehr informieren und dich auch hier bei Fragen an uns wenden!