Warntag am 10. September
Der erste bundesweite Warntag findet am 10. September 2020 statt und wird zukünftig jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September durchgeführt. Am gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern werden in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel erprobt. Pünktlich um 11:00 Uhr werden dazu zeitgleich in den Landkreisen und Kommunen der Ländern mit einem Probealarm die Warnmittel wie beispielsweise Sirenen ausgelöst.
Zusätzlich zur Bevölkerunsgwarnung über Sirenen und Durchsagen, kann regional und überregional auch über die offizielle Warn-App NINA des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) gewarnt und informiert werden.
Mit der kostenlosen Warn-App NINA erhalten Sie rund um die Uhr schnelle und gesicherte Informationen über Gefahrenlagen per Push-Benachrichtigung. Auch Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der Hochwasservorhersagezentralen können über NINA bezogen werden. Sie können mit der App bestimmte Orte auswählen, für die Sie Warnungen erhalten möchten, und auch für Ihren jeweils aktuellen Standort Warnmeldungen empfangen. Darüber hinaus bietet NINA auch Empfehlungen für das richtige Verhalten in Gefahrensituationen. NINA – die „Sirene für die Hosentasche“ – ist die Warn-App, die flächendeckend in ganz Baden-Württemberg von den zuständigen Behörden der Gemeinden, Städte, Kreise und des Landes zur amtlichen Warnung eingesetzt wird.
Weitere Informationen zum Warntag finden Sie auf der offiziellen Seite unter:
https://warnung-der-bevoelkerung.de/